Seminare & Workshops
Seminare
Workshops - “My best of”
Moderiertes Kick-Off Meeting für den erfolgreichen Projektstart
Projektanforderungen und Erwartungen
Stakeholder Analyse
Projektorganisation und Arbeitsweisen
Projektkultur, Zusammenarbeit und Teamentwicklung
Kooperative Vertragsgestaltung
Chancen und Risiken
Vision und Zielfindung
Scenariotechnik für Strategie und Entscheidung
Planungswerkstätten, Zukunftswerkstätten & Co
Retrospekten u.v.m.
Termine auf einen Blick
Kooperation und Prozessgestaltung in Planungs- und Bauvorhaben
Ganzheitliche Lösungsansätze für Architektur und Stadtplanung
Gut durchdachte Prozesse sind der Schlüssel, um Planungs- und Bauprojekte erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Durch ihre Optimierung lassen sich nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch die Qualität und Widerstandsfähigkeit der Bauvorhaben steigern. Ein ganzheitlicher Ansatz, der ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Faktoren frühzeitig integriert, bietet zukunftsfähige Lösungen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie ein tiefes Verständnis komplexer Zusammenhänge und die enge Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber:innen und Expert:innen verschiedener Disziplinen zum Erfolg führen können. Durch transdisziplinäre Kooperation und den Einsatz moderner Arbeitsmethoden können Zielsetzungen präzisiert und Projekte effizienter gestaltet werden – mit Einsparungen bei Ressourcen, Zeit und Kosten.
Doch wie können im komplexen Alltag die teils widersprüchlichen Interessen und Anforderungen bewältigt werden? Welche Kompetenzen benötigen Planer:innen, um neue Wege zu beschreiten? Und wie müssen Entscheidungsprozesse organisiert werden, damit Projekte trotz zunehmender Herausforderungen erfolgreich und nachhaltig umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen werden im zweitägigen, praxisorientierten Seminar gemeinsam reflektiert.
Tag I – Grundlagen und Überblick
Mindset und Haltung
Kultureller Wandel: Vom „Ich“ zum „Wir“ – Umdenken für ganzheitliche Lösungsansätze
Einführung in systemisches Denken und Handeln
(Neue) Ansätze und Methoden für Organisation und Planung
Teamarbeit und Zusammenarbeit als Schlüssel für integrales und kooperatives Planen
Bau-/Planungsprozesse gestalten
Grundprinzipien und Anwendungsgebiete integraler Planung
Klarheit schaffen: Vision, Mission und Auftragsklärung
Planungsprozesse initiieren
Praxisübung: Gestaltung eines Auftakt-Workshops
Tag II – Prozessgestaltung vertiefen
Führung und Arbeitsweisen
Vertiefung Haltung und Methoden des integralen Planens
Führungskompetenzen: Selbstführung und Teamführung
Führungsthemen: Team-, Ressourcen-, Risiko-, Changemanagement sowie Konfliktlösung
Effektive Meetingstrukturen und agile Werkzeuge
Kommunikation und Vertragsgestaltung
Bedeutung von Verträgen bei kooperativer Zusammenarbeit
Kommunikationskompetenzen und Verhandlungstechniken
Umgang mit Stakeholdern und Beteiligung
Praxisübung: Prozessgestaltung am Fallbeispiel
Das zweitägige, interaktiv gestaltete Seminar richtet sich an Bauherr:innen, Architekt:innen, Planer:innen und Projektmanager:innen, die ihre Fähigkeiten in der Gestaltung von Prozessen des Planens und Bauens erweitern möchten. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team und mit Stakeholdern zu verbessern, um Projekte trotz komplexer Rahmenbedingungen erfolgreich umzusetzen.
Referentinnen
Diplom-Immobilienökonomin Claudia Georgius, Mediatorin und Moderatorin, Stuttgart
Dr.-Ing. Britta Hüttenhain, Städtebau-Institut, Universität Stuttgart
Die Kraft des konfliktfreien Projektmanagements
Konflikte als Chancen: Lösungsorientiertes Handeln für Erfolg und Zukunftsgestaltung
Erfolgreiche Kommunikation mit den Baubehörden
gemeinsam mit Dipl. Ing. Isabella Baily, Amt für Denkmalschutz
Integrale Planung Innovation Lab
gemeinsam mit Dr. Britta Hüttenhain, Institut für Städtebau